Unsere Ausrichtung, Ziele, Regeln und Verhaltensweisen

Dies stellt unsere Grundfeste dar und sichert den Respekt und die Toleranz zueinander.
Jedes Mitglied muss die Rahmenbedingung, die Ausrichtung, Richtlinien ohne Ausnahme einhalten.

SC Wien

Gemeinsam mehr erleben





Aufgaben & Ziele


1. Der Verein ist nicht auf Gewinn ausgerichtet, er ist gemeinnützig
2. Die Erhaltung und Förderung des Sportes jeglicher Art, für Männer und Frauen gleichermaßen
3. Der Schwerpunkt des Vereines liegt in der inneren Mitte
4. Kulturelle Förderung des eigenen Lebens
5. Annahme aller Gegebenheiten ohne Bewertung, einen möglichst wertungsfreien Zustand zu schaffen.
6. Das Leben bewusst im Jetzt Zustand zu verbringen

Regeln

1. Politisch unabhängig und in großen Überbegriff neutral zu bleiben ist die oberste Priorität
2. Unsere Richtung und Entwicklung ist nicht abhängig vom Außen oder Dritten.
3. Wir sind zu nichts gezwungen, können aber unser Bestes geben
4. Es muss uns niemand unterstützen damit wir andere unterstützen können
5. Missstände zur Sprache zu bringen anstatt zu verschweigen

Kurz zusammengefasst unser Fokus & Ausrichtung

Unsere Fokus im Verein liegt in unsere Ausrichtung, wie wir etwas anbieten, ausführen und wie wir damit umgehen.
Diese stellt eine Grundfeste in all unseren Bemühungen, Projekten, Events dar.
Wenn du dich mehr dafür interessierst, wirst du in Zukunft mehr über unseren Hintergrund
den wir unter einen eigenen Projekt unter "Being Spirit" beleuchten lesen und wenn du möchtest auch nutzen können.
Wir haben es wie folgt zusammengefasst.

  • Respekt und Toleranz zu jedem Teammitglied steht an erster Stelle
  • Ein gesundes Mindestmaß an Ehrgeiz und persönlicher Interesse
  • Fokus auf das eigene Tun und was ich selbst verbessern kann
  • Es gibt immmer eine Möglichkeit zur Verbesserung meines Selbstes
  • Spaß und Freude steht im Vordergrund, egal ob Sieg oder Niederlage
  • Die Ausrichtung ist unser Weg zum Ziel

    Sport und Events mit gezielter Ausrichtung
    Für künftige Mitglieder ist zu berücksichtigen ob dies den eigenen Interessen oder einer gewünschten, gelebten Verhaltensweise entspricht.
    Eine Nichteinhaltung unserer Ausrichtung würde bedeuten das man andere durch sein eigenes Verhalten nicht den gleichen "Respekt" bzw. Wertschätzung widmet.


    Spielerisch Lernen durch Fokus und Freude
    Egal was wir lernen, spielen oder Trainieren, Freude und Spaß ist oberstes Gebot, so geht das lernen von selbst.
    Es kann natürlich vorkommen das wir etwas mehr verlangen zu verschiedenen Zeitpunkten.
    Da es jeder anders beurteilt und manche Methoden im Spiel anstrengend erscheinen können,
    je nachdem was man erwartet, ist in jedem Training ein Mindestanteil an Spaß im Spiel vorgesehen.

    Unsere Definition von Respekt

    Respekt und Toleranz ohne Kompromisse
    Bei uns gibt es keine Kompromisse, sondern klare Entscheidungen die ein jeder Teilnehmer zu treffen hat.
    Das betrifft Zu- oder Absagen zu Terminen genauso wie alle zu akzeptieren und ins die Gemeinschaft einzubinden.
    Jedes Mitglied im Verein ist, unabhängig von seinen Stärken und Schwächen als vollwertiges Mitglied bzw. Wettkampfteilnehmer zu akzeptieren und zu respektieren.
    Fehler sind ohne Diskussionen eine Aufforderung zur sofortigen Unterstützung.
    Prahlerei, aktive oder passive, versteckte Beleidigungen werden im Verein gänzlich nicht geduldet und umgehend geahndet.
    Spaß ist uns wichtig, dies darf aber nicht in Respektlosigkeit enden.

    Kommunikationsformen während Events und Außerhalb
    Während eines Wettkampfes sind alle destruktiven Meldungen zu unterlassen.
    Aggressives Verhalten unter den eigenen Mitgliedern ist sofort zu unterbinden.

    Der Verein als neutrale Zone
    Unsere Ausrichtung sichert den Verein als neutrale Zone und gibt jeden die Möglichkeit ungleich von Religion, Politik und jeglichen Instrument das eine Gemeinschaft verhindert.
    Die Überzeugungen, Wertungen und jegliche Instrumente sowie Meinungen können unverändert bleiben, doch die Gemeinschaft steht an erster Stelle,
    um für sich und damit alle Mitglieder eine respektvolle und vielfältige Plattform zu garantieren.

    Alles dreht sich um Selbstverwantwortung

    Sport in einem neuen Gewand
    Sport gibt es schon lange, Emotionen, Gewalt, Krampf und Kampf dabei mindestens genausolange.
    Alles was wir veranstalten geht neue Wege, egal wie gewohnt oder bekannt man diverse Verhaltensmuster sind.
    Wir leben und tolerieren sie nicht!

    Selbstreflexion, hinter Emotionen und Kritik blicken
    Wer bei uns mitmacht muss bereit sein hinter seinen Emotionen zu blicken oder seine Fehler zu erkennen und bereit sein diese einzugestehen.
    Bereit sein Kritik anzunehmen und zu lernen Verbesserungen an andere abzugeben, wobei der richtige Ton entscheidend ist.
    Du bekommst dazu jede Unterstützung und kannst dazu jederzeit um solche Bitten.

    Selbstverantwortung und Verlässlichkeit
    Termine einzuhalten und diese spätestens 2 Tage vor einem Termin Zu oder Abzusagen sind die Grundpflichten eines jeden Mitglieds.
    Es liegt in der eigenen Verantwortung. Wie oft man zu Terminen erscheint, bestimmt man ganz allein selbst.
    Bei uns gibt es kaum Tätigkeiten die eine Person einer anderen abnimmt, das ist eine Grundfeste in unserem Verein.

    Geld und Ausrüstung
    Jedes Mitglied hat für seine notwendige Ausrüstung, sofern eine notwendig ist (kommt auf den Sport/Event an) selbst zu sorgen.
    Offene Beiträge bzw Kosten sind vor einem Event zu bezahlen, sofern dies nicht durch einen Pauschal oder Mitgliedsbeitrag gedeckt ist.
    Von einem Mitglied wird erwartet seine offenen Beiträge ohne Aufforderung bis zum nächstmöglichen Termin zu begleichen bzw. diesen Termin bekannt zu geben.
    Dies ist eine Grundfeste welche die niedrigen Beiträge absichert, jeder Aufwand durch Dritte ist ehrenamtlich, unnötig und wird mit Spesen für den Verein vergütet.



    FCWien.com - SCWien.at - Hobbyfussballwien.at - Hobbybeachvolleyballwien.at - Hobbysportwien.at - Wirsindzukunft.com - BeingSpirit.at - Webauftritt.eu